Mavic Cosmic Ultimate – 3 Jahre Entwicklung
Die Einführung des brandneuen Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc ist eine sehr aufregende Neuigkeit für Radsportenthusiasten. Die hochwertigen Laufräder von Mavic haben einen ausgezeichneten Ruf in der Profi- und Freizeitradsport-Community erworben. Der neue Cosmic Ultimate 45 Disc soll laut Mavic der beste Laufradsatz sein, den das Unternehmen je hergestellt hat.
Cosmic Ultimate über unzähligen Versuche
Es ist nicht einfach, den “besten Laufradsatz aller Zeiten” zu bauen. Mavic hatte diesen Anspruch an das Produkt und sich selbst gestellt, während des gesamten Entwicklungsprozesses. Um dies zu erreichen, kombinierte das Unternehmen modernste Forschung im Bereich der Verbundwerkstoffe mit handwerklichem Know-how. Der intensive Prozess dauerte über 3 Jahre und umfasste verschiedene Tests, die auf dem Papier beeindruckend sind. Mavic führte 409 Aufpralltests und 470 Traktionstests an der Speichenbefestigung durch. Verwendete insgesamt 66 Prototypen und 8 verschiedene Konstruktionen. Diese wurden in 35 Labortests verglichen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Laufräder wurden im Klimaschrank altern gelassen und wiederholt getestet. Zudem wurden verschiedene Tests zur Sicherheit und Zuverlässigkeit durchgeführt. Schlagtests mit hoher Energie, Frontaldauertests mit Beladung, Seitenhaltbarkeitstest mit Last, statische und dynamische Bremstests.
Hand Made in France
Während des Prozesses sammelte Mavic stets neue Erkenntnisse, die schließlich in die Produktion einflossen. Jedes Laufrad wird in den Mavic Werkstätten in Frankreich entworfen und von Hand gebaut. Dies erfordert nicht nur etwa 8 Stunden Aufmerksamkeit, sondern auch 71 Carbonteile. Diese müssen entsprechend positioniert und zusammengebaut werden, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Der Prozess wird von 10 speziell ausgebildeten Fachleuten durchgeführt.
Das Ergebnis ist eine Monoblock-Konstruktion, die das Fahrgefühl mit der Leichtigkeit der Tubeless-Technologie und der Kraft von Scheibenbremsen kombiniert. Das Carbon der Felge und Speichen ist wie bei einem Flugzeugflügel verklebt. Dies eine enorme Widerstandsfähigkeit bedeutet. Laut Mavic können die geklebten Speichen bis zu 6000 N Traktion aushalten, was bedeutet, dass man mit nur zwei Speichen ein Auto anheben kann. Die spezielle Rim-2-Rim-Speichentechnologie (R2R) bietet eine konstant homogene Spannung für perfekte Ausgeglichenheit. Ausser dem stellt die stärkstmögliche Verbindung von einer Felgenseite zur anderen dar.
Das Endergebnis ist vielversprechend!
Die Monoblock-Konstruktion des Laufrads sorgt für ein unglaubliches Fahrgefühl und kombiniert die Vorzüge der Tubeless-Technologie in ihrer leichtesten Form mit der Power von Scheibenbremsen.
Abgerundet wird das neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc Laufrad mit einer optisch ansprechenden und gewichtsarmen Lasergravur auf der äußeren UD²-Carbonschicht. Die intensiven Tests und die Handarbeit in der Produktion sorgen dafür, dass Mavic mit dem Cosmic Ultimate 45 Disc einen Laufradsatz auf den Markt gebracht hat, der den hohen Ansprüchen von Radsportlern gerecht wird und die Erfolge früherer Tage wieder aufleben lässt.
Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc – Details im Überblick
- Material: 100% Carbonfasern mit UD² Layer
- Felgenhöhe: 45mm
- No-Tape Tubeless Profil
- Innenmaulweite: 19 mm
- R2R Carbon Speichen Technologie
- Instant Drive 360 Freeewheeltechnology
- Gewicht: 1255 Gramm (575/680)
Quelle: Mavic